FAQ

Hier finden Sie meistgefragte Antworten. Diese Liste wird kontinuierlich erweitert.

→ E-MAILS

+ Ich habe ein E-Mail erhalten, in der ich meine Domain verifizieren muss. Ist das Spam?
+ Wieso kann ich keine E-Mails empfangen/versenden, die größer als 10 MB sind?
+ Wo finde ich die Zugangsdaten für meinen E-Mail-Account?
+ Ich kann keine E-Mails empfangen oder versenden. Was kann ich tun?
+ Wie kann ich das Passwort von meinem E-Mail-Account ändern?

→ DOMAINS

+ Wie kann ich die DNS-Einstellungen meiner Domain ändern?
+ Wie kann ich eine Domain-Weiterleitung einrichten?

→ INTERNET-BETRUG

+ Wie kann ich mich vor betrügerischen Aktivitäten im Internet schützen?
+ Wieso erhalte ich Spam-Mails mit meinem eigenen Namen bzw. Absender?
+ Ich habe eine verdächtige E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

→ VERTRAG

+ Was ist zu beachten bei Zahlungsverzug meiner Domain-Jahresgebühr?
+ Wann kann ich meine Domain frühestens kündigen?
+ Wann kann ich meinen Webspace frühestens kündigen?

→ DRUCKFREIGABE

+ Wann wird mein bestelltes Druckprodukt zum Druck freigegeben?
+ Warum gibt es keine Bestellungen mehr auf Rechnung?

 


 Ich habe ein E-Mail erhalten, in der ich meine Domain verifizieren muss. Ist das Spam?

Nein. Sofern Sie Inhaber einer .com/.org/.ag/.cc-Domain sind, müssen Sie jährlich Ihre Kontaktdaten bzw. Ihre Domain verifizieren. Die E-Mail erfolgt ausschließlich von unserem Subpartner EuroDNS.

ICANN, der Dachverband für Domainnamen, verlangt, dass Ihre Domaindaten einmal pro Jahr verifiziert werden. Bei Unterlassung stellt ICANN die Nutzung Ihres Domainnamens ein. Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) schreibt im Zuge des ICANN Registrar Accreditation Agreement 2013 eine jährliche Verifizierung (Gültigkeitsprüfung) der für den Domain-Inhaber eingetragenen E-Mail-Adresse vor. Diese Vorschrift wurde im Zuge zur Einführung der neuen Top-Level-Domains (nTLD’s) erlassen und ist Teil der laufenden Bemühungen, die Qualität von Kontakten zu verbessern.

Hinweis:
ICANN behält sich das Recht vor, Domains die aus technischer Sicht deaktiviert sind, zu löschen (d.h. wieder für den Erwerb freizugeben), wenn die Kontaktdaten auf längere Zeit nicht bestätigt werden. Weitere Informationen von ICANN erhalten Sie hier: https://www.icann.org/resources/pages/contact-verification-2013-05-03-en


 Wieso kann ich keine E-Mails empfangen/versenden,
die größer als 10 MB sind?

Die E-Mail dient einem einfachen Zweck: der Kommunikation. Damit andere Benutzer, die den selben Mail-Server verwenden, durch das Versenden/Empfangen großer Dateien nicht eingeschränkt werden, wurde das aktuelle Limit auf 10 MB festgesetzt. Für große Dateien empfehlen wir kostenlose Cloud-Dienste wie www.wetransfer.com oder www.dropbox.com


E-Mail-Zugangsdaten

Posteingangsserver (POP3 / IMAP): austria-design.at
Postausgangsserver (SMTP): austria-design.at

Benutzer: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr Passwort
Port POP3: 995
Port IMAP: 993
Port SMTP: 465 / 25 / 587
Verschlüsselung: SSL/TLS


 Ich kann keine E-Mails empfangen oder versenden. Was kann ich tun?

Sollten Sie Probleme beim Empfangen oder Versenden Ihrer E-Mails haben, bitten wir Sie vor einer Kontaktaufnahme mit unserem Support folgende Schritte zu überprüfen:

  1. Ist Ihr Computer/Gerät mit dem Internet verbunden?
  2. Ist Ihr Computer/Gerät frei von Viren und Trojanern?
  3. Sind Ihre Einstellungen korrekt?
    Posteingangsserver: austria-design.at
    Postausgangsserver: austria-design.at
    Verschlüsselung: SSL bzw. auto
  4. Ist Ihr Passwort korrekt? (nach 3-maliger Falscheingabe wird Ihr Account für 24 h gesperrt*)
  5. Hat unser Mail-Server den Status „läuft“? (siehe Serverstatus)
  6. Sollten alle Schritte korrekt sein, erstellen Sie bitte hier ein Support-Ticket!

*) Falls Ihr Account nach 3-maliger Falscheingabe Ihres Passwortes gesperrt wurde, erstellen Sie bitte für eine schnellere Freigabe ein Support-Ticket. In der Regel schalten wir Ihren Account innerhalb der nächsten 30 Minuten wieder frei.


 Wie kann ich das Passwort von meinem E-Mail-Account ändern?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, das Passwort für Ihren E-Mail-Account zu ändern:

Über Webmail: Loggen Sie sich mit den bestehenden E-Mail-Account-Daten über webmail.austria-design.at ein und klicken Sie rechts auf Einstellungen. Im linken Menü können Sie unter „Passwort“ ein neues Passwort eintragen und speichern.

Über das Kontrollzentrum: Loggen Sie sich mit Ihren Account-Daten im Kontrollzentrum ein und klicken Sie links auf E-Mail. Wählen Sie im nächsten Schritt Ihre gewünschte E-Mail-Adresse aus und ändern Sie dort Ihr gewünschtes Passwort.

Über unseren Support: Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung auf help.austria-design.at ein oder erstellen Sie einen neuen Account. Danach erstellen Sie ein neues Support-Ticket und stellen Ihre Anfrage an unseren Server-Support. Sie erhalten dann innerhalb von 24 Stunden ein neues Initialpasswort.

Wir empfehlen Ihnen ausschließlich sichere Passwörter zu wählen, die zumindest einen Großbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten!


 Wie kann ich die DNS-Einstellungen meiner Domain ändern?

Über unseren Support: Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung auf help.austria-design.at ein oder erstellen Sie einen neuen Account. Danach erstellen Sie ein neues Support-Ticket und stellen Ihre Anfrage mit den gewünschten DNS-Einstellungen an unseren Server-Support. Ihre Einstellungen werden innerhalb von 24 Stunden übernommen.


 Wie kann ich eine Domain-Weiterleitung einrichten?

Über unseren Support: Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung auf help.austria-design.at ein oder erstellen Sie einen neuen Account. Danach erstellen Sie ein neues Support-Ticket und stellen Ihre Anfrage mit der gewünschten Ziel-URL an unseren Server-Support. Ihre Einstellungen werden innerhalb von 24 Stunden übernommen.


 Wie kann ich mich vor betrügerischen Aktivitäten im Internet schützen?

Wir empfehlen Ihnen das Portal Watchlist Internet zur Prävention: www.watchlist-internet.at

Öffnen Sie KEINE E-Mails oder Anhänge, die Sie nicht kennen!
Öffnen Sie KEINE Internetseiten, die kein SSL-Zertifikat besitzen oder unsicher sind!
Öffnen Sie KEINE unbekannten Dateien auf Ihrem Computer!
Geben Sie NIEMALS telefonische Auskünfte über Bankdaten, Kreditkarten oder Passwörter!
Kaufen Sie NIEMALS in einem Webshop ohne SSL-Schloss / gesicherte, grüne URL
Schützen Sie Ihre Passwörter in einem Passwortmanager!
Nutzen Sie IMMER eine 2-Faktor-Authenfizierung bei Passworteingaben! (sofern verfügbar)
Fragen Sie Google oder uns, falls Sie unsicher sind!


 Wieso erhalte ich Spam-Mails mit meinem eigenen Namen bzw. Absender?

Sie erhalten E-Mails, die Ihre eigene E-Mail-Adresse als Absenderadresse enthalten? Sogenanntes „Spoofing“ ist ärgerlich, aber kein unmittelbares Sicherheitsrisiko.

Die Absenderadresse einer E-Mail ist für den Versender frei wählbar. Das wird von Kriminellen ausgenutzt, um unerwünschte oder betrügerischen E-Mails (Spam) „echt“ wirken zu lassen („Spoofing“).

Behandeln Sie derartige E-Mails wie gewöhnlichen Spam:

E-Mail als Spam markieren
E-Mail nicht weiterleiten oder beantworten
Keine Links in der E-Mail anklicken
Eventuelle Anhänge nicht herunterladen oder öffnen

Wenn Sie sich an diese Regeln halten, sind diese E-Mails zwar lästig, aber ungefährlich. Sie bedeuten insbesondere nicht, dass der Versender Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto besitzt.


 Ich habe eine verdächtige E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

Sollten Sie ein unbekanntes E-Mail erhalten, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen oder Domain verlängern müssen, markieren Sie dieses E-Mail als Spam-Nachricht und löschen diese ausnahmslos. Ausschließlich E-Mails von folgenden Absendern gelten als sicher: Austria Design, nic.at, ICANN, EuroDNS.

Wir empfehlen Ihnen das Portal Watchlist Internet zur Prävention von betrügerischen E-Mails von unbekannten Absendern: www.watchlist-internet.at


 Was ist zu beachten bei Zahlungsverzug meiner Domain-Jahresgebühr?

Ab Erhalt Ihrer Rechnung haben Sie 10 Werktage Zeit Ihre Domain (und Ihr Webspacepaket) zu verlängern. Sie erhalten immer ab dem 7. Werktag eine automatische Zahlungserinnerung von unserem Rechnungsanbieter elektronisch zugestellt. Am 11. Werktag ohne erfolgtem Zahlungseingang, erhalten Sie automatisch eine Mahnung in Ihr E-Mail-Postfach. Sie haben dann weitere drei (3) Tage Zeit, um Ihre Rechnung zu begleichen und somit die Verlängerung Ihrer Domain zu sichern.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Domainprodukte (inkl. Webspace) nach 15 Werktagen ohne Zahlungseingang (ab Rechnungslegung) nicht verlängert werden können und Ihre Produkte von der Registrierungsstelle als „gekündigt“ markiert werden. Ab diesem Zeitpunkt werden Ihre Domainprodukte für 30 Tage lang gesperrt (Quarantäne)*. Ihre Domain wird danach wieder für den freien Markt freigegeben. Sie müssen Ihre Domain erneut erwerben. Dies ist jedoch ggf. mit höheren Kosten verbunden, da sogenannte „Domain-Catcher“ bereits genutzte Domains maschinell erwerben und diese dann in Form einer Auktion/Versteigerung oder zu einem Fixpreis zum Erwerb anbieten.

WICHTIG: Im Falle einer Domainsperre ist Ihre Website inkl. aller E-Mail-Adressen offline und somit nicht mehr erreichbar.

Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mängelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Unternehmens beruhen.

*) Innerhalb von 30 Tagen, haben Sie die Möglichkeit Ihre Domain zu einer einmaligen Gebühr von 39,- exkl. MwSt. (Verwaltungsaufwand) zu entsperren um sie weiterhin nutzen zu können. Diese einmalige Gebühr ist pro Domain zzgl. zur Jahresgebühr zu bezahlen.


 Wann kann ich meine Domain frühestens kündigen?

Um eine Domain zu kündigen, müssen Sie nichts weiter tun. Informieren Sie uns bitte dennoch in einer kurzen E-Mail, damit wir Ihre Rechnung stornieren.

Die zuständige Domain-Registrierungsstelle markiert Ihre Domain automatisch als gekündigt, sofern Sie die Jahresgebühr nicht fristgemäß bezahlen und die 30-tägige Quarantäne-Frist verstreichen lassen.


 Wann kann ich meinen Webspace frühestens kündigen?

Hierfür gilt die selbe Vorgehensweise wie bei einer Domainkündigung.


 Wann wird mein bestelltes Druckprodukt zum Druck freigegeben?

Nach erfolgter Erteilung eines Druckauftrags, erhalten Sie vorab eine Rechnung ausgestellt. Der Zahlungseingang dieser Rechnung ist die letzte Druckfreigabe bei einem Auftrag, vorausgesetzt, Sie haben uns bereits eine Designabnahme per E-Mail zugesichert.

Die Druckfreigabe setzt sich aus zwei Schritten zusammen:

1. Designabnahme per E-Mail
2. Zahlungseingang der Druckrechnung


 Warum gibt es keine Bestellungen mehr auf Rechnung?

Unsere Druckpartner haben ihren Vertrieb ausschließlich auf Vorauszahlung umgestellt. Einzig unsere Premium-Druckpartner gewähren weiterhin die Möglichkeit Aufträge per Rechnung auszuführen. Unser Rechnungssystem ist voll automatisiert an das Zahlungssystem der Druckpartner angeschlossen. Sobald der Zahlungseingang auf unserem Bankkonto erfolgt ist, wird der Druckpartner automatisch über die Freigabe informiert und die Druckproduktion kann sofort starten.